Donnerstag, 15. Mai 2014

Echt leeecker...gefüllte Tomaten!

Gefüllte Tomaten... Das Leibgericht meiner ganzen Familie.
Nicht nur das dieses Gericht alle erdenklichen Spielräume lässt,  es ist auch noch lecker und gesund! Vor allem aber besitzt die Tomate viele, viele Kerne!!!

Pro Person:
  1. 4 mittelgroße Tomaten
  2.  2 Eier
  3. 3EL Thunfisch
  4. 80g Frischkäse
  5. Schnittlauch/Frühlingszwiebel
  6. Pfeffer, Salz, Zucker, Ingwer & Koriander
Als erstes den Frischkäse in eine Schüssel geben und den Thunfisch mit dem Schnittlauch oder der Frühlingszwiebel hinzugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dann die Tomaten aushöhlen und den Tomateninhalt in einen kleinen Kochtopf geben (und was machen wir natürlich noch schnell? Ein paar Tomatenkerne herausfischen!). Aus den Tomatenresten machen wir die Tomatensauce, während die gefüllten Tomaten im Umluftofen bei 170°C 35-40 Minuten garen.
Die ausgehöhlten Tomaten in eine Auflaufform geben und mit Pfeffer, Salz & Zucker würzen.  Danach die Tomaten mit der Frischkäsefüllung und den Eiern füllen und den Tomatendeckel wieder darauf setzen.
Und ab in den Backofen.
Jetzt ist Zeit für die Tomatensauce. Den Kochtopf mit den Tomatenresten aufkochen lassen und dann mit dem Stabmixer kräftig mixen. Wenn man ordentlich mixt, hat man auch keine Tomatenkerne in der Sauce. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Ingwer und Koriander abschmecken und abbinden. Wer mag, kann auch gut noch ein bisschen Knoblauch oder frische Kräuter aus dem Garten hinzugeben. Wir Norddeutsche essen gerne eine schöne Kartoffel dazu. Aber auch Reis ist eine passende Beilage.
Das schönste an diesem einfachen und schnellen Gericht ist, dass man die Tomaten beliebig füllen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Früher haben wir auch Tomaten mit  Hackfleisch gefüllt. Da Heute ein Vegetarier bei uns am Tisch sitzt und wir uns auch bemühen, weniger Fleisch zu essen, war es kein Problem dieses Gericht umzustellen.
 Natürlich werden die herausgesuchten Tomatenkerne jetzt eingepflanzt. Und siehe da, nach zwei Wochen so ein Ergebnis.
Wenn das Wetter ein wenig stabiler und wärmer wird, kommen die Tomaten nach draußen in den Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen